Bereich wählen

Berichte Bereichsfeuerwehrverband

Abschnittsfunkübung Abschnitt 2

Erstellt von Herbert Putz am 30.05.2017

Am Freitag, dem 26.05.2017, fand die Abschnittsfunkübung des Abschnitts 2 - Stiefingtal statt. Abschnittsfunkbeauftragter OBI a. D. Gerhard Putz hat in Zusammenarbeit mit dem Funkbeauftragen und der Feuerwehr St. Georgen an der Stiefing die Übung ausgearbeitet.

Als Übungsbeispiele wurden 2 Brände sowie ein Verkehrsunfall vorbereitet. Aufgabe der Feuerwehren war es, die Einsatzleitung einzurichten und anhand der richtigen Lageführung die Szenarien abzuwickeln.

Ein Hauptaugenmerk wurde auf das Führen des Einsatztagebuchs gelegt, sowie das Verständigen über Funk mit den im Einsatz befindlichen Trupps, welche die Aufgaben lt. Meldezettel abarbeiten mussten, und nach Erledigung dieser sich per Funk bei der Einsatzleitung Rückmelden mussten.

ABI Andreas Kainz bedankte sich bei allen für die zahlreiche Teilnahme an der Übung, besonders bei den Funkbeauftragten des Abschnittes und im Besonderen bei der FF St. Georgen an der Stiefing für die Durchführung der Übung.

 

Bericht: OLM d.V. Sandra Suppan

Fotos: OLM d.V. Sandra Suppan

Galerie